Homöopathie

 


Die Homöopathie ist ein Teilbereich der "Regulativen Medizin".  Dabei werden über bestimmte Impulse die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und unterstützt.
Das Wort Homöopathie setzt sich zusammen aus:  homoios (ähnlich) und patho (Leiden).
Die Bezeichnung geht auf den Arzt und Begründer dieser Heilmethode, Samuel Hahnemann, zurück. Er stellte bei seinen Forschungen Erstaunliches fest: kleinste Mengen eines Wirkstoffes konnten genau die Erkrankungen heilen, die große Mengen desselben Wirkstoffes verursachten.
Er formulierte den Grundgedanken der Homöopathie: "Similia similibus currentur" - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.

Bei der Homöopathie gilt nicht, wie in der Schulmedizin: "viel hilft viel", im Gegenteil: schon eine einzige Gabe eines Mittels kann eine Selbstheilung in Gang setzen.

zurück